In Zeiten von Umbruch

In Zeiten von Umbruch – wie können wir beherzt und zuversichtlich leben?

Anscheinend erleben wir aktuell einen umfassenden kulturellen Umbruch, der sich tagtäglich vor unseren Augen zuträgt – ein neuer Wind weht. Ich frage mich, ob das alles schon die ganze Zeit sichtbar war und ich es einfach nicht klar sehen konnte. Wie ist Ihre Erfahrung?

Wir leben in einer Welt, in der Staatsmänner und -frauen beleidigende und beschuldigende Äußerungen, Lügen und Widersprüchlichkeiten zur Normalität machen und vorleben – einer Welt, die Konzerne und Profite über das Wohlergehen der Menschen, Tiere und des Planeten stellt; die nicht nur aus Aggression heraus handelt, sondern dies als rechtens glorifiziert. Ich weiß, dass es solche Probleme schon immer gab; dennoch sind sie noch nie so offensichtlich gewesen wie aktuell – in Zeiten von sozialen Medien und Globalisierung.

Zur Kenntnis nehmen

Anstatt all das zu verdrängen ist es an der Zeit, diese negativen Tendenzen zur Kenntnis zu nehmen. In der kontemplativen Psychologie lernen wir, in Schmerz und überwältigende Gefühle hinein zu spüren und damit hindurch zu einer Weisheit, die darin liegt. Manche Menschen schotten sich lieber ab – sie sind aus den sozialen Medien ausgestiegen und meiden Nachrichten. Das mag zwar weniger belastend sein, verhindert aber nicht, dass sich Negativität, Populismus und Aggression weiter ausbreiten. Letztlich macht es keinen Sinn, die Augen zu verschließen. Wenn wir es wagen, tief in uns hinein zu spüren, können wir erkennen und fassen, dass der gegenwärtige Zustand der Welt uns alle direkt beeinflusst – auf emotionaler und psychosomatischer Ebene.

Im Angesicht von Schwierigkeiten

Es gibt uralte Methoden, um schwierige Zeiten des Wandels zu überstehen – die Herangehensweise der kontemplativen Psychologie ist nur eine davon. Im Karuna Training üben wir, im Angesicht von Schwierigkeiten sich nicht abzuschotten. Wir trainieren die Fähigkeit, unser Leben mit offenem Herzen zu führen.

Vertrauen in unsere eigene Menschlichkeit

Wie können wir unseren Horizont von einer Haltung von „wir und die anderen“, also gegenüber Vorlieben und Abneigungen anderer Menschen, erweitern? Wie können wir beherzt und zuversichtlich leben? Nur durch tiefes und greifbares Vertrauen in unsere eigene Menschlichkeit. Karuna Training ist eine hilfreiche Zutat, um diese Art von Vertrauen und Bodenlosigkeit zuzulassen.

(Text gekürzt übernommen von Melissa Moore, Karuna-Fakultätsleiterin Nordamerika)