Kompaktseminar: Die heilende Kraft bedingungsloser Präsenz

Kompaktseminar: Die heilende Kraft bedingungsloser Präsenz

Die heilende Kraft bedingungsloser Präsenz

Das unverzichtbare Element in Heilung und Transformation, ist  unsere Fähigkeit präsent zu sein.  Wenn wir alte  Muster hinter uns lassen wollen, müssen wir aus Sicht der Kontemplativen Psychologie verstehen lernen, dass eine wesentliche Ursache für die Not, welche aus diesen nicht hilfreichen und dennoch oft lebensbestimmenden Gewohnheitsmustern entsteht, darin liegt, dass wir ständig im Streit mit unserer Erfahrung liegen.

Warum ist es so schwer, unsere Erfahrung einfach das sein zu lassen, was sie ist? Warum fühlt sich das oft unangenehm oder gar bedrohlich an? Welche Kräfte treiben uns immer wieder in das schale und schmerzhafte Gefühl des Getrenntseins von unserem eigenen Erleben hinein?

Und wie können wir lernen, dem, was das Leben Tag für Tag an uns heranträgt, mit Offenheit, Klarheit und tiefem Verstehen zu begegnen, so dass wir einen sinnvollen und uns angemessenen Umgang damit finden können? Oder in den Worten der Kontemplative Psychologie: Wie können wir lernen, in bedingungsloser, erfüllender Präsenz allem was in und um uns herum auftaucht frisch zu begegnen, ohne sofort feste Vorstellungen darüber zu entwickeln, was es bedeutet oder wie es sich entfalten sollte.

Als Grundlage wird das Seminar eine Einführung in die kontemplative Psychologie beinhalten.

Die kontemplative Psychologie verbindet Einsichten der westlichen prozessorientierten therapeutischen Arbeit mit Erkenntnissen der buddhistischen Psychologie. Letztere hilft uns zu entdecken, dass Achtsamkeit und Mitgefühl natürliche und gesunde Bestandteile des menschlichen Geistes und Herzens sind, dass sie uns den Weg zu einem frischen und zugleich tiefem Verständnis von Gefühlen weisen.

Das Seminar wird mit kurzen Vorträgen, Austausch, Diskussion und angeleiteten Übungen gestaltet. So wird die eigene Erfahrung der Teilnehmenden zum Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.



Termine und Orte