Kompaktseminar: Umgang mit Gefühlen

Umgang mit Gefühlen aus Sicht der kontemplativen Psychologie

Wie finden wir einen guten Umgang mit Gefühlen? Gefühle sind das Salz des Lebens. Sie können uns beglücken und das Leben lebenswert machen. Sie können uns aber auch große Schwierigkeiten bereiten oder uns völlig überwältigen. Insbesondere bei unangenehmen Gefühlen ist unsere Tendenz, sie auszuagieren oder zu unterdrücken, groß. In der kontemplativen Psychologie gehen wir jedoch davon aus, dass alle Gefühle, auch diejenigen, die uns „problematisch“ erscheinen, im Grunde reine Energie sind und dass Weisheit in ihnen zu finden ist.

Der Umgang mit Gefühlen aus Sicht der kontemplativen Psychologie ist Schwerpunktthema dieses Kompaktseminars.


Wir wollen erforschen, wie ein achtsamer und verständnisvoller Umgang mit Gefühlen uns hilft, emotionale Energie besser zu verstehen und zu integrieren. Lernen wir Emotionen direkt wahrzunehmen, ohne sie auszuagieren oder zu unterdrücken, können wir Zugang zu Lebendigkeit, Kraft, Intelligenz und Mitgefühl unseres offenen Herzens  finden.  Dies hilft uns, in alle Bereiche unseres Lebens, eine klare, furchtlose und zugleich auch fürsorgliche Haltung hineinzutragen.

Als Grundlage wird das Seminar eine Einführung in die kontemplative Psychologie beinhalten.

Die kontemplative Psychologie verbindet Einsichten der westlichen prozessorientierten therapeutischen Arbeit mit Erkenntnissen der buddhistischen Psychologie. Letztere hilft uns zu entdecken, dass Achtsamkeit und Mitgefühl natürliche und gesunde Bestandteile des menschlichen Geistes und Herzens sind, dass sie uns den Weg zu einem frischen und zugleich tiefem Verständnis von Gefühlen weisen.

Das Seminar wird mit kurzen Vorträgen, Austausch, Diskussion und angeleiteten Übungen gestaltet. So wird die eigene Erfahrung der Teilnehmenden zum  Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.



Termine und Orte