Der Spiegel: Die Magie des Mitgefühls

Der Spiegel 29/13

spiegel mitgefühl

Leitartikel im Spiegel: „Hirnforscher erkunden das Geheimnis der Empathie. Neue Befunde der Hirnforschung zeigen: Unsere soziale Natur ist tief in den Neuronen des Gehirns verankert. Mächtige Schaltkreise lassen den Menschen spüren, was andere empfinden – Freude und Ekel, Schmerz und Erfolg. Neurowissenschaftler erproben, wie sich die Empathie durch Training steigern lässt.“ Mehr dazu im aktuellen Spiegel.

Mitgefühl als Schlüssel-Element bei Karuna Training:

In den letzten Jahren haben die Themen Achtsamkeit und Meditation sehr viel an Resonanz in der Presse und in der Öffentlichkeit gewonnen, u.a. durch die expansive Forschung, die weltweit zu diesen Themen betrieben wird.  Achtsamkeit und Meditation – seit über 15 Jahren zwei essentielle Bestandteile unseres Trainings – werden jetzt in vielerlei therapeutische und heilende Arbeit integriert. Das freut uns sehr!

Mehr sogar noch als Achtsamkeit und Meditation bildet das Thema Mitgefühl wirklich den zentralen Pfeiler unserer Arbeit.  Mitgefühl für uns selbst und mitfühlender Austausch als Basis für heilende Zusammenarbeit sind die Kernelemente von Karuna Training. Diese Methoden sind ein wichtiger Teil davon was Karuna einzigartig macht.  Die Forschung zum Thema Mitgefühl steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber wir denken, dass in den kommenden fünf Jahren das Thema stark an Bedeutung in der öffentlichen Diskussion und der heilenden Arbeit gewinnen wird.