Präsenz erschafft ein grenzenloses Heiligtum

Literaturtipp
Tara Brach: 
Nach Hause kommen zu sich selbst – Im erwachten Herzen Zuflucht und Geborgenheit finden

Erschienen im Koha-Verlag

„In „Nach Hause kommen zu sich selbst“ versuche ich, mit dem Begriff „Präsenz“ die Unmittelbarkeit und Lebendigkeit dieses grundlegenden Gewahrseins zum Ausdruck zu bringen. Präsenz ist schwer zu beschreiben, weil sie eine unmittelbare Erfahrung ist und kein Konzept. Wenn ich diese stille innere Wachheit des Jetzt spüre, kehre ich zu einem Empfinden der Ganzheit, des Heilseins zurück. Ich bin zu Hause, in meinem Körper, in meinem Herzen, auf der Erde und in der Gemeinschaft mit allen Wesen. Präsenz erschafft ein grenzenloses Heiligtum, in dem alles Platz hat, was zu meinem Leben gehört – selbst die Krankheit, die mich daran hindert, die Wellen zu reiten.“
Was Tara Brach in ihrem Buch „Nach Hause kommen zu sich selbst“ beschreibt, wissen wir auch im Karuna Training: dass wir in unserem turbulenten Alltag – geprägt von Unsicherheit, Überforderung, Zwang, verwirrten Gefühlen,  –  uns immer wieder nach einem Ort der Zuflucht und Geborgenheit sehnen. Dieser Ort kann nur unser offenes präsentes Herz sein.
Die Inhalte von Karuna Training klingen in diesem Buch immer wieder an. Dabei inspirierte uns Tara Brach’s sehr persönlicher Blick, den sie in vielen Geschichten den Leser*innen unaufdringlich nahe bringt.

Tara Brach auf Youtube