Report Psychologie: Was trainiert Meditation?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften untersuchten die Wirkung mentaler Trainingsmethoden.

Lange Zeit wurde Meditation mit Esoterik in einen Topf geworfen – und hat sich dennoch in den vergangenen Jahrzehnten als mentales Training und effektives Entspannungsverfahren etabliert. Die positive Wirkung auf Körper und Geist ist wissenschaftlich gut belegt. Unklar war jedoch, inwiefern verschiedene Formen und Inhalte der Meditation auch einen unterschiedlichen Effekt auf den praktizierenden Menschen haben. An diesem Punkt setzte ein Team des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften um Prof. Dr. Tania Singer an. (…)

Mehr Informationen rund um das “ReSource-Projekt“ und seine Ergebnisse präsentiert Prof. Dr. Tania Singer am 14. Oktober 2016 beim Mindsight-Kongress an der Freien Universität Berlin.

Mehr lesen im Artikel von Report Psychologie