Weisheit und Mitgefühl in der Arbeit mit anderen

Die kontemplative Psychologie geht von zwei uns natürlich innewohnenden Qualitäten aus: Weisheit und Mitgefühl. Wie ein Vogel zwei Flügel braucht, um fliegen zu können, benötigen wir für unser eigenes Wohlbefinden und für unsere Arbeit mit anderen Zugang zu diesen essentiellen Aspekten unseres Menschseins.


Weisheit heißt alle Dinge, Menschen und Situationen klar und mit offenen Augen zu sehen, so wie sie sich in ihrer natürlichen Verbundenheit und ständig neuen Erscheinungsformen zeigen und entwickeln. Mitgefühl beschreibt die Kraft, die tief in uns verankert wünscht, dass wir und alle anderen frei von Leiden und glücklich sind.
Ein wichtiger Aspekt der angewandten kontemplativen Psychologie besteht darin, diese Qualitäten in uns zu erforschen und zu kultivieren. So entdecken und verstehen wir, dass sie das Potential frei setzen, uns selbst besser zu verstehen. Somit tragen sie zu unserem eigenen Wohlbefinden bei und erleichtern und vertiefen unsere Arbeit mit anderen.

 

Seminare mit diesem Themenschwerpunkt